CHF   21.50

TRÊS BAGOS 2011, DOC Douro Portugal

TRÊS BAGOS 2011, DOC Douro Portugal
Colheita Tardia DOC

Produzent: Lavradores de Feitoria, Sabrosa Jahrgang: 2011
Traubensorten: Semillon Lagerfähigkeit: 15 Jahre Empf. Trinktemperatur: 11 °C
VINIFIKATION
Sehr geringe Erträge. Selektive Lese von Hand, Fermentation im Stahltank, Reifung über 12 Monate in gebrauchten französischen Barriques.

TERROIR
Die bis 25-jährigen Reben stammen aus dem Cima Corgo, wo das Klima noch atlantisch geprägt und etwas kühler ist. Die terrassierten Schieferhänge sind nach Süd-West ausgerichtet und noch vom atlantischen Klima beeinflusst. Die Weine haben eine gute Struktur und neben der saftigen Frucht immer auch eine mineralische Frische.

GESCHICHTE
Keine Geschichte, ein Märchen. In diesembetörend schönen und heissen Tal haben Weinbauern früher mit harter Arbeit aber wenig Leidenschaft nur Trauben für die grossen Portweinproduzenten angebaut – bis Dirk van Niepoort kam. Mit seiner kühnen Idee, mit zahlreichen Weinbauern eine Art Genossenschaft zu gründen und die Trauben mit einem exzellenten Team zu eigenständigen und ihre Herkunft widerspiegelnden Weinen zu verarbeiten, hat er das Douro-Tal aus dem Tiefschlaf geweckt. Seit 1999 erzeugt die Gemeinschaft Lavradores de Feitoria Jahr für Jahr bemerkenswerte und erstaunlich günstige Weine.

CHARAKTER
Le Patron. Mit dem süssen Charme dessen, der nichts zu fürchten hat. Grosszügig, süsse Feige, Honig, Nuss, mit Charakter und Standing, in sich ruhend, herb. Am Gaumen männlicher Charme, herbe Süsse, markant, pfeffrig, leicht bitter, mit seriösem und zuletzt charmanten Abschied. Wunderbarer Süsswein, der vielmehr von seinen markanten Tönen als von der Süsse lebt
Reviews
Schnellsuche
 
Stichwort eingeben.
0 Artikel
Share Product
Share via E-Mail Share on Facebook Share on Twitter Share on Google Buzz Share on Digg