Startseite » Katalog » ITALIEN »

CHF   51.00

AMARONE MORAR 2006 DOC Veneto

AMARONE MORAR 2006 DOC Veneto
Amarone della Valp. Classico "Morar" DOC

Produzent: Valentina Cubi, Fumane
Jahrgang: 2006
Traubensorten: Corvina, Corvinone, Rondinella
Lagerfähigkeit: 14 Jahre

VINIFIKATION
Sehr selektive Lese von Hand. Trocknung der Beeren über 90 Tage, sehr lange, Tempe raturkontrollierte Maischestandzeit und Vergärung im Stahltank. Die Reifung erfolgt über 2 Jahre in kleinen und grossen Eichenholzfässern und schliesslich noch ein Jahr in der Flasche.

TERROIR
Die Rebanlagen befinden sich in den Crus Monte Tenda, Monte Crosetta und Rasso auf etwas 300m Höhe in der Nähe des Garda Sees. Hier profitieren sie von kühlenden Winden und hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, was den Weinen die grosse Eleganz verleiht. Die Böden sind sehr kalkhaltig und bieten beste Voraussetzungen für grosse, rote Weine mit mineralischer Tiefe.

GESCHICHTE
Auch wenn die Weinbautradition der Familie lange zurückreicht, Valentina Cubi wurde erst 1969 gegründet. Giancarlo Vason hat die günstige Gelegenheit genutzt und nach dem Notverkauf im Zweiten Weltkrieg wieder ein Weingut mit den fantastischen Cru-Lagen Monte Tenda, Monte Crosetta and Rasso im Herzen des Classico erworben. Bereits hier wurde der Grundstein für die heute fantastischen Weine gelegt. Die weissen Reben wurden ausgerissen und neue Rebgärten mit ausschliesslich roten Sorten angelegt. Und seit seine Frau, Valentina Cubi, die Initiative ergriffen und auf organischen Weinbau umgestellt hat, zeigen die Weine nochmals mehr verführerische Fülle und traumhafte Finesse – und werden völlig zu Recht zu den grössten Weinen Italiens gezählt.
Reviews
Schnellsuche
 
Stichwort eingeben.
Share Product
Share via E-Mail Share on Facebook Share on Twitter Share on Google Buzz Share on Digg